Was ist GerX?

GerX (German EXtension) ist eine Erweiterung für Inform 7 (I7), mit der man deutschsprachige Textadventures schreiben kann. GerX ist eine umfassende Anpassung der Programmbibliothek, jedoch keine vollständige Übersetzung des Systems. Das heißt, dass Ein- und Ausgabe des fertigen Spiels zwar vollständig auf Deutsch stattfinden, der I7-Quelltext aber weiterhin auf Englisch geschrieben werden muss. (Es existiert noch keine Übersetzung des I7-Compilers NI, dessen Quellcode bislang nicht veröffentlicht wurde.)


Woher kommt GerX?

Die Erweiterung wurde ursprünglich im September 2008 von Banbury erstellt, der das Projekt während der öffentlichen Beta-Phase verlassen hat. Christian Blümke veröffentlichte am 21. Juni 2009 GerX-Version 1. Im April 2010 ist Michael Baltes als erfahrener I7-Autor hinzugekommen. Seitdem gibt es das "Team GerX".

Der Inform-6-Code, der für die spezielle Behandlung der deutschen Eingabe- und Ausgabetexte verantwortlich ist, wurde ausschließlich der deform-Bibliothek Release 6/11 von Martin Oehm entnommen und so behutsam wie möglich für die Benutzung mit I7 angepasst. GerX ist im weitesten Sinne "deform für Inform 7".

Betreut wird die Erweiterung von Michael Baltes und Christian Blümke. Fehlermeldungen und Anregungen an GerX [at] pageturner [dot] de sind jederzeit herzlich willkommen. Ältere GerX-Versionen finden sich im Archiv.


Wie benutzt man GerX?

Zunächst muss die Datei German.i7x wie jede andere I7-Erweiterung in der Entwicklungsumgebung installiert werden: File-->Install Extensions... Danach kann GerX eingebunden werden und die dazugehörige Kurzdokumentation im Dokumentationsteil von Inform 7 gelesen werden.

Um mit GerX deutsche Textadventures schreiben zu können, sollte sich der Autor mit ein paar Besonderheiten der Erweiterung vertraut machen. So gibt es zum Beispiel neue Textersetzungen, um Texte mit flexiblen Adjektiv- und/oder Substantiv-Endungen auszugeben. Es gibt auch einige neue Grundregeln für das Benennen von Dingen und Vokabeln, an die sich der Autor halten muss, damit das Spiel am Ende richtig funktioniert und der Spieler die größtmögliche Flexibilität bei der Eingabe seiner Anweisungen hat.

GerX ist so ausgelegt, dass der Autor, wie beim englischen Original auch, alle Standard-Antworten ändern kann. Sehr bequem geht das z.B. mit der Extension Default Messages von Ron Newcomb in Kombination mit German Default Messages von Team GerX. Alle neuen Rules haben Namen, die man im Index der Entwicklungsumgebung nachschlagen kann. Über diese lassen sich die Rules ersetzen oder in ihrer Reihenfolge beeinflussen. Für die in I7 enthaltenen Erweiterungen Rideable Vehicles, Locksmith, Menus und Basic Screen Effects bringt GerX schon Übersetzungen mit. Die Original-Erweiterungen müssen im Quelltext vor der deutschen Erweiterung eingebunden werden.

Die Neuerungen und Unterschiede zum englischen Original-Inform werden in der enthaltenen Kurzdokumentation erläutert, die man direkt in der Inform-Entwicklungsumgebung (Documentation-->Installed Extensions-->German) lesen kann. Die Dokumentation ist auch als Online-Version einsehbar.


Was noch?

Wir wünschen viel Spaß mit Inform 7 auf Deutsch und freuen uns auf neue Spiele!